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Versetzung

Versetzung im Rahmen des schulbezogenen Stellenausschreibungsverfahrens

Hier bewerben sich die Lehrkräfte, die bereits unbefristet im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg beschäftigt sind, auf Stellen, die in den Stellenausschreibungsverfahren im Internet veröffentlicht werden.

Die Ausschreibungen erfolgen im Februar (Ausschreibungen für den ländlichen Raum) bzw. im März/April (Hauptausschreibungsverfahren). Die genauen Termine werden unter Stellen: Informationen und Ausschreibungszeiträume veröffentlicht.

Nur in besonderen Ausnahmefällen können sich Lehrkräfte im Schuldienst für die Ausschreibungen im Rahmen des Nachrückverfahrens im Juli bzw. für eine Besetzung zum Februar eines Jahres bewerben. Eine vorherige Kontaktaufnahme mit dem Regierungspräsidium ist hier dringend zu empfehlen.

Um sich als Versetzungsbewerber/Versetzungsbewerberin auf ausgeschriebene Stellen zu bewerben, müssen Sie zunächst die betreffenden Stellen über den Menüpunkt Stellen > Schulbezogene Stellen in die persönliche Merkliste übernehmen.

Anschließend kehren Sie über den Menüpunkt STEWI/Versetzung > Versetzung über Ausschreibung wieder auf diese Seite zurück. Sie können hier den Antrag online stellen.

Bevor Sie das Online-Formular ausfüllen können, ist eine einmalige Registrierung mit Ihrer E-Mail-Adresse und einem Passwort notwendig. Nach der Registrierung erhalten Sie eine E-Mail mit einem Bestätigungs-Link an die angegebene E-Mail-Adresse. Die Anmeldung erfolgt danach mit der Personalnummer des LBV, dem Vor- und Zunamen (Schreibweise entsprechend LBV-Mitteilung) sowie dem Geburtsdatum.

Bei der Antragstellung müssen die Lehrkräfte nur die für die Abwicklung unbedingt notwendigen Angaben eintragen. Die Bestandsdaten werden innerhalb der Verwaltung im Intranet dem elektronischen Antrag zugespielt.

Sollen dem Antrag entscheidungsrelevante Anlagen beigefügt werden, so können diese auch eingescannt und in den Online-Antrag hochgeladen werden. Papieranlagen sind - sofern unbedingt erforderlich - mit einer Kopie des Belegausdrucks umgehend über die Schule den zuständigen Schulaufsichtsbehörden weiterzuleiten.

Nach der Dateneingabe erhalten Sie einen Belegausdruck. Dieser Belegausdruck ist unterschrieben bei der Schulleitung der jeweiligen Stammschule bis spätestens zum Ablauf der jeweiligen Bewerbungsfrist abzugeben. Die Schulleitung leitet den Antrag im Intranetverfahren den zuständigen Schulaufsichtsbehörden werter.

Das Regierungspräsidium entscheidet daraufhin über Ihre Freigabe. Ohne eine Freigabeentscheidung des Regierungspräsidiums ist eine Einbeziehung in das Auswahlverfahren an der ausschreibenden Schule nicht möglich.

Zusätzlich zu der Online-Antragstellung für die Freigabeentscheidung ist an die ausschreibende Schule innerhalb der Bewerbungsfrist eine  Bewerbungsmappe mit den erforderlichen Unterlagen zu übersenden. Weitere Informationen zu diesem Verfahren können dem Menüpunkt Benutzerhinweise -> Checkliste für Versetzungsbewerber entnommen werden.
Bitte denken Sie auch an das so genannte Pflichtanschreiben, das Sie mit der Online-Übermittlung der Stellenausschreibungen als PDF-Dokument erhalten.

Lehrkräfte, die privat keinen PC mit Internetanschluss und Drucker haben, können den Antrag an einem Schul-PC stellen.

Sollte ein Direktausdruck Ihres Antrags nicht funktioniert haben oder Sie vergessen haben, den Belegausdruck Ihres Online-Antrags auszudrucken, so können Sie den Belegausdruck nach Anmeldung auf www.lehrer-online-bw.de/anmeldung unter "Meine Anträge" (Icon oben rechts) als PDF-Datei herunterladen und unterschrieben mit den erforderlichen Unterlagen dem Regierungspräsidium übersenden.

Es wird empfohlen, eine Mehrfertigung des Belegausdrucks zu den persönlichen Unterlagen zu nehmen.

Sie haben auch die Möglichkeit, diesen Antrag an die für Sie zuständige Personalvertretung bzw. an die Bezirksvertrauensperson der Schwerbehinderten zu übersenden, wenn Sie eine Unterstützung Ihres Antrags durch die Personalvertretung oder Schwerbehindertenvertretung wünschen. Die Kontaktadressen der Personalräte und der Bezirksvertrauenspersonen der Schwerbehinderten sind als PDF-Dokument hinterlegt.

Die erhobenen Daten werden automatisiert verarbeitet und an die zuständigen Behörden (Ministerium für Kultus, Jugend und Sport, Regierungspräsidien und untere Schulaufsichtsbehörden) übermittelt. Eine Teilnahme am Versetzungsverfahren setzt die Einwilligung zur Datenspeicherung und –verarbeitung für diesen Zweck voraus. Die Einwilligung kann jederzeit schriftlich widerrufen werden. Die Daten werden dann gelöscht. Nach § 21 Landesdatenschutzgesetz besteht ein Auskunftsrecht über die gespeicherten Daten.

Mit Ihren Zugangsdaten (E-Mail-Anschrift und Kennwort) können Sie ggf. weitere Ausschreibungen, die Sie zuvor in die persönliche Merkliste übernommen haben, übermitteln sowie den Status Ihres Antrags abfragen.

Mögliche Status-Anzeigen sind:

  • abgeschickt (d.h. die Daten wurden von Ihrem PC abgesandt)
  • angekommen (d.h. die Daten sind auf dem Server der Kultusverwaltung angekommen)
  • übernommen (d.h. die Daten wurden in das Lehrerversetzungsverfahren übernommen)
  • freigeben (die obere Schulaufsichtsbehörde - Regierungspräsidium - hat Sie für eine Versetzung freigegeben)
    Hinweis: Dies bedeutet nicht zwangsläufig, dass eine Versetzung auch erfolgt.
  • nicht freigegeben (d. h. Sie können nicht am Auswahlverfahren der ausschreibenden Schule teilnehmen)

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