Service-Navigation

Suchfunktion

Einstellung

Checkliste für Bewerbungen von Versetzungsbewerberinnen und -bewerbern auf schulbezogene Stellenausschreibungen

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber!

Sie sind unbefristet im Schuldienst des Landes Baden-Württemberg im Arbeitnehmer- oder Beamtenverhältnis tätig und möchten sich auf eine schulbezogene Stellenausschreibung bewerben.

Bei der Bewerbung und der Zusammenstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte unbedingt nachfolgende Punkte:

  1. Lehrkräfte im Schuldienst des Landes können nur bei einer Freigabe durch das zuständige Regierungspräsidium in das Auswahlverfahren bei schulbezogenen Stellenausschreibungen einbezogen werden.
  2. Die Antragstellung auf Versetzung erfolgt online über den Menüpunkt "Versetzung Online".
    Zuvor sind die Stellen, für die Sie sich bewerben möchten, über den Menüpunkt Stellen und schulbezogene Stellen in die persönliche Merkliste zu übernehmen.
    Technischer Hinweis :
    Für dieses Verfahren muss der Browser zumindest solche Cookies annehmen, die nur für die Dauer einer Serververbindung (Session) auf dem Computer gespeichert werden. Diese so genannten Sessioncookies dienen zur Steuerung der Transaktion und enthalten für die von Ihnen aufgerufene Funktion lediglich eine anonyme Transaktions-ID. Aktivieren Sie für dieses Angebot bitte die Funktion "Cookies annehmen" im Internet-Browser.
  3. Nach Abschluss der Dateneingabe in der Antragsmaske müssen Sie einen Belegausdruck der Bewerbung erzeugen.
  4. Diesen Belegausdruck müssen Sie vor Ablauf der Bewerbungsfrist unterschrieben der Schulleitung Ihrer Schule übergeben. Die Schulleitung setzt dann die elektronische Weiterleitung des Antrags im Intranetverfahren Versetzungsbewerbungen in Gang. Die Mitteilung über Ihre Freigabe zur Versetzung an die ausschreibende Schule erfolgt elektronisch.
  5. Mit Ihrer Antragsnummer (siehe Belegausdruck), Ihrem Namen, Ihrem Geburtsdatum und dem Kennwort können Sie über den Menüpunkt "Versetzung online" unter dem jeweiligen Menüunterpunkt nachträglich noch weitere Ausschreibungen Ihrem Antrag hinzufügen bzw. den Bearbeitungsstatus Ihres Antrags abfragen.
    Folgende Bearbeitungsstände sind möglich:
  • abgeschickt (d.h. die Daten wurden von Ihrem PC abgesandt)
  • übernommen (d.h. Ihre Schulleitung hat den Online-Prozess in Gang gesetzt)
  • freigegeben (d. h. die für Sie zuständige obere Schulaufsichtsbehörde hat Sie für das Verfahren freigegeben)
  • nicht freigegeben (d. h. die zuständige obere Schulaufsichtsbehörde hat Sie nicht freigegeben, was wiederum bedeutet, dass Sie nicht am Auswahlverfahren teilnehmen können)
  • gelöscht (d. h. Ihr Antrag wurde nicht bearbeitet, sondern gelöscht; bei Unklarheiten wenden Sie sich bitte an Ihre Schulleitung).

Bei der Erweiterung des Antrags um weitere Stellenausschreibungen ist kein erneuter Belegausdruck erforderlich.

  1. Den Schulen, bei denen Sie sich bewerben möchten, müssen Sie zusätzlich innerhalb der Bewerbungsfrist eine Bewerbungsmappe mit folgenden Unterlagen übersenden:
  • Bewerbungsschreiben (nehmen Sie bitte Stellung zum Anforderungsprofil im Ausschreibungstext),
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung,
  • Lehramtsprüfungszeugnisse (unbeglaubigt),
  • letzte dienstliche Beurteilung,
  • unbeglaubigte Kopien von sonstigen im Ausschreibungstext geforderten Qualifikationsnachweisen,
  • ggf. Nachweise von weiteren relevanten Qualifikationen in Form von unbeglaubigten Kopien.

Sollte Ihre Bewerbung ohne Erfolg bleiben, kann eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nur erfolgen, wenn Sie einen ausreichend frankierten Rückumschlag Ihrer Bewerbung beigefügt haben.

Bitte übersenden Sie den Schulen Bewerbungsunterlagen in Papierform. Eine Bewerbung per E-Mail oder CD ist unzulässig!

Fußleiste