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Einstellung

Checkliste für Bewerberinnen und Bewerber mit Lehramtsausbildung

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber!

Sie bewerben sich für eine Einstellung in den öffentlichen Schuldienst des Landes Baden-Württemberg.

Bei der Bewerbung und der Zusammenstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte unbedingt die nachfolgenden Punkte:

  1. Bewerbungen sind im Listen- und ggf. zusätzlich im Ausschreibungsverfahren möglich.
  2. Falls Sie sich erstmalig bewerben, sind alle erforderlichen Daten, Nachweise, Zeugnisse, etc. dem im Bewerbungsbeleg genannten Regierungspräsidium zu übersenden. (Bei Bewerberinnen und Bewerbern, die in Baden-Württemberg den Vorbereitungsdienst derzeit absolvieren, liegen die Lehramtsprüfungszeugnisse und ggf. weitere Unterlagen in der Regel den Regierungspräsidien bereits vor.)
  3. Falls Sie Ihre Bewerbung für eine dem Erstantrag folgende Einstellungsrunde erneuern, ist eine erneute Übermittlung Ihrer sonstigen Daten nur bei Änderung der Erstantragsdaten, ggf. mit den entsprechenden Nachweisen und Zeugnissen belegt, erforderlich.
  4. Nie Originale versenden. Eine Rücksendung Ihrer Bewerbungsmappe ist nur unter der unten genannten Voraussetzung möglich.
  5. Falls Sie sich zusätzlich auf Stellenausschreibungen bewerben, muss das bewerbungsführende Regierungspräsidium fristgerecht über die betreffenden Ausschreibungsnummern und Schulen informiert werden, unabhängig davon, ob sich die Schulen in diesem und / oder in anderen Regierungsbezirken befinden. Dies erfolgt, indem die ausgewählten schulbezogenen Stellen in die persönliche Merkliste übernommen und anschließend mit "Bewerbung erweitern" in die bereits vorhandenen Daten eingefügt werden (Vorgehensweise auf der genannten Internetseite unter dem Menüpunkt "Einstellung" - "Benutzerhinweise" - "Anleitung Online-Bewerbung"). Die erforderlichen Anlagen sind für alle Ausschreibungen einmalig im LOBW-Portal hochzuladen. Sie stehen dann allen Schulen, für die eine Bewerbung erfolgt, zur Verfügung.

Unterlagen für das Regierungspräsidium

Neubewerberinnen und -bewerber aus Baden-Württemberg müssen Unterlagen, die bereits für den Vorbereitungsdienst vorgelegt wurden, nicht nochmals übersenden.

Bei erstmaliger Bewerbung:

  • unterschriebener Belegausdruck des Online-Bewerbungsantrags
  • Zeugnisse der 1. und 2. Staatsprüfung (beglaubigt)
  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Anerkennungs- oder Gleichstellungsbescheid für die 1. und 2. Staatsprüfung (beglaubigt) - soweit vorhanden
  • ggf. Erweiterungsprüfungen (beglaubigt)
  • bei Antrag auf Einstellung unter gleichzeitiger Beurlaubung in den Privatschuldienst: Kopie des Vertrags mit der Privatschule sowie eine Zustimmungserklärung der Privatschule zur Beurlaubung (kann ggf. bis 3. Mai 2019 nachgereicht werden)
  • Freigabeerklärung bei unbefristeter Beschäftigung in einem anderen Bundesland
    (kann ggf. bis 3. Mai 2019 nachgereicht werden)
  • ggf. Schwerbehindertenausweis / Gleichstellungsbescheid (beglaubigt; nur dann können die besonderen Rechte der Schwerbehinderten im Auswahlverfahren berücksichtigt werden)
  • ggf. Wehr- bzw. Zivildienstbescheinigung (unbeglaubigt; bei erstmaliger Bewerbung unmittelbar nach Abschluss der Ausbildung und entsprechender Verzögerung)
  • ggf. (vorläufige) Vocatio / Missio canonica (unbeglaubigt)

Bei Erneuerung der Bewerbung:

  • unterschriebener Belegausdruck des Online-Bewerbungsantrags
  • Bestätigung der Privatschule bei Antrag auf Einstellung bei gleichzeitiger Beurlaubung in den Privatschuldienst (kann ggf. bis 3. Mai 2019 nachgereicht werden)
  • Freigabeerklärung bei unbefristeter Beschäftigung in einem anderen Bundesland (kann ggf. bis 3. Mai 2019 nachgereicht werden)

Die Unterlagen senden Sie bitte an das im Bewerbungsbeleg genannte Regierungspräsidium.
Nur an dieses Regierungspräsidium senden Sie künftige Mitteilungen über die Bewerbung auf ausgeschriebene Stellen oder sonstige Unterlagen, Änderungen, etc.
Falls Sie am Ausschreibungsverfahren teilnehmen, sind die nachfolgend aufgeführten Unterlagen zusätzlich fristgerecht an die ausschreibende Schule zu richten.
Viel Erfolg bei Ihren Bewerbungen!

Unterlagen für die ausschreibende Schule

Die erforderlichen Anlagen (siehe unten) sind für alle Ausschreibungen einmalig im LOBW-Portal hochzuladen. Sie stehen dann allen Schulen, für die eine Bewerbung erfolgt, zur Verfügung.
Die Online-Meldung der Bewerbung auf die jeweils ausgeschriebenen Stelle (das sog. Pflichtanschreiben) sowie ggf. ein individuelles Anschreiben, das auf die in der Ausschreibung angesprochenenen Qualifikationen eingeht, sind außerdem fristgerecht an die jeweilige Schule in Papierform zu senden.

Erforderliche Unterlagen:

  • tabellarischer Lebenslauf
  • ggf. Nachweis über Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung (nur dann können die besonderen Rechte der Schwerbehinderten im Auswahlverfahren berücksichtigt werden)
  • Zeugnisse der 1. und 2. Staatsprüfung
  • sonstige im Ausschreibungstext geforderte Qualifikationsnachweise
    Hinweis: Nachweise von weiteren relevanten Qualifikationen können Sie ebenfalls einreichen.
  • Aufnahmebestätigung in die Bewerberliste (gilt nicht für Neubewerberinnen bzw. Neubewerber aus Baden-Württemberg ohne Gesamtqualifikation)
  • Letzte dienstliche Beurteilung (gilt nur für Versetzungsbewerber aus dem Schuldienst des Landes bzw. unbefristet im Schuldienst eines anderen Bundeslandes beschäftigte Bewerberinnen und Bewerber)
  • Freigabeerklärung der abgebenden Behörde / Kündigungsnachweis (betrifft nur Bewerberinnen und Bewerber, die unbefristet im Schuldienst eines anderen Bundeslandes tätig sind).

Sollte Ihre Bewerbung ohne Erfolg bleiben, kann eine Rücksendung der Bewerbungsunterlagen nicht erfolgen.

Eine Bewerbung per E-Mail oder CD ist unzulässig!

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