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Einstellung

Checkliste für Direktbewerberinnen und Direktbewerber für das Lehramt an beruflichen Schulen

Sehr geehrte Bewerberin, sehr geehrter Bewerber!

Sie bewerben sich für eine Einstellung in den öffentlichen Schuldienst des Landes Baden-Württemberg.

Bei der Bewerbung und der Zusammenstellung Ihrer Bewerbungsunterlagen beachten Sie bitte unbedingt die nachfolgenden Punkte:

  1. Falls Sie sich bewerben möchten, müssen Sie sich erst online registrieren und den Belegausdruck unterschrieben an das zuständige Regierungspräsidium senden. Bei der Registrierung erhalten Sie eine persönliche Bewerbernummer. Das bewerbungsführende Regierungspräsidium muss fristgerecht online über die Stellen, für die eine Bewerbung erfolgt, informiert werden, unabhängig davon, ob sich die Schulen in diesem und / oder in anderen Regierungsbezirken befinden. Bitte übernehmen Sie hierzu die von Ihnen ausgewählten Stellenangebote in die Merkliste ("Angebot in Merkliste übernehmen"). Die ausgewählten Stellenangebote werden dadurch automatisch in den jeweiligen Online-Bewerbungsbeleg übernommen und müssen dann von Ihnen über "Bewerbung Einstellung" abgeschickt werden. Diese Meldung kann ggf. gemeinsam mit der ersten Online-Registrierung erfolgen.
  2. Die erforderlichen Anlagen sind für alle Ausschreibungen einmalig im LOBW-Portal hochzuladen. Sie stehen dann allen Schulen, für die eine Bewerbung erfolgt, zur Verfügung. Die Online-Meldung der Bewerbung auf die jeweils ausgeschriebene Stelle (sog. Pflichtanschreiben) sowie gegebenenfalls ein individuelles Anschreiben, das auf die in der Ausschreibung angesprochenen Qualifikationen eingeht, ist fristgerecht an die jeweilige Schule in Papierform zu übersenden.

    Wichtig: Bitte schicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen nicht an die Regierungspräsidien!

Erst nachdem die auszuschreibende Schule eine Auswahl an geeigneten Interessenten getroffen hat, prüft das zuständige Regierungspräsidium die Anerkennung der Direktbewerbung.


Dies erfolgt anhand einheitlicher Kriterien.

Unterlagen für das Regierungspräsidium

  • unterschriebener Belegausdruck des Online-Bewerbungsantrags

Unterlagen für die ausschreibende Schule

  • Belegausdruck der Online-Meldung der Bewerbung auf die ausgeschriebene Stelle (sog. Pflichtanschreiben) - Ohne diesen Belegausdruck kann die Bewerbung nicht berücksichtigt werden!
  • Bewerbungsschreiben ( Nehmen Sie bitte Stellung zum Anforderungsprofil im Ausschreibungstext)
Diese beiden Unterlagen übersenden Sie bitte in Papierform an jede Schule, für die Sie sich bewerben.

Die nachfolgend aufgeführten Unterlagen sind für alle Ausschreibungen einmalig im LOBW-Portal hochzuladen.
Sie stehen dann allen Schulen, für die eine Bewerbung erfolgt, zur Verfügung:
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Zeugnis(se) der Vordiplom- und Diplomprüfung(en) bzw. Bachelor- und Masterprüfung(en) mit detaillierter Auflistung sämtlicher Fächer
  • Nach Möglichkeit: Liste aller im Studium besuchten Lehrveranstaltungen mit jeweiliger Zahl der Semesterwochenstunden (SWS) bzw. Credit Points (CP)
  • relevante Arbeitszeugnisse
  • sonstige im Ausschreibungstext geforderte Qualifikations­nachweise
  • ggf. Nachweise über sonstige relevante Qualifikationen
  • Freigabeerklärung bei unbefristeter Beschäftigung im Schuldienst eines anderen Bundeslandes (kann ggf. bis 3. Mai 2019 nachgereicht werden)
  • Schwerbehindertenausweis / Gleichstellungsbescheid
  • ggf- Vocatio / Missio canonica

 

Eine Bewerbung per E-Mail oder CD ist nicht zulässig!

 

Viel Erfolg bei Ihren Bewerbungen!

 

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