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Kurzanleitung für eine erfolgreiche Online-Bewerbung als Pädagogische Assistentin / Pädagogischer Assistent

Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise im Menüpunkt Informationen.

  1. Bitte wählen Sie im Menüpunkt Pädagogische Assistentinnen und Assistenten die Option Stellenangebote.
    Wählen Sie "suchen". Geben Sie in die Suchmaschine ggf. regionale Suchkriterien an.
    Wählen Sie "Suche starten". Sie erhalten so eine Ihrem Suchmuster entsprechende Auswahl von Stellen.
  2. Öffnen Sie einzelne Stellenausschreibungen durch klicken auf  "zum Ausschreibungstext". Wählen Sie die Ihrem Profil entsprechenden Stellen aus, indem Sie den Button "Ausschreibung in Merkliste übernehmen" drücken. Schließen Sie die Ausschreibung durch Klick auf . Auf diese Weise können Sie mehrere Stellen auswählen.
  3. Im Menüpunkt Persönliche Merklisten erscheinen die von Ihnen ausgewählten Ausschreibungen. Sie können den Ausschreibungstext nochmals aufrufen, indem Sie auf die Ausschreibungsnummer klicken. Wollen Sie ausgewählte Ausschreibungen entfernen, markieren Sie das entsprechende Kästchen und drücken „löschen“. Die verbliebenen Ausschreibungen  werden in Ihren Online-Antrag übernommen.
  4. Wählen Sie unter der Option Bewerbung den Punkt „Bewerbung".
  5. Füllen Sie die Eingabemasken zu Ihrer Person und zu Ihrer Vorbildung sorgfältig aus. Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse angeben, erhalten Sie nach Abschluss des Antrags automatisch eine Kopie Ihres Bewerbungsbelegs (PDF-Format). Auf der nachfolgenden Seite erscheinen die von Ihnen ausgewählten Stellen. Sie haben nochmals die Möglichkeit zu entscheiden, ob Sie die Bewerbung auf diese schulbezogenen Stellen aufrechterhalten möchten oder nicht. Am Ende des Antrags müssen Sie ein Passwort vergeben. Drücken Sie auf "senden" und warten Sie auf die Rückmeldung. Der Datentransfer war dann erfolgreich, wenn Sie eine Antragsnummer erhalten. Die Rückmeldung bitte 2 x ausdrucken. Ein Ausdruck ist für Ihre Unterlagen bestimmt.
  6. Unterschreiben Sie den zweiten Ausdruck und senden ihn zusammen mit den weiteren geforderten Unterlagen
     (s. Checkliste) an die im Ausdruck genannten Schulen.
  7. Sie können Ihre Bewerbung um weitere Stellenausschreibungen erweitern. Dazu gehen Sie wie bei Ihrer Erstbewerbung entsprechend Schritt 1., 2. und  3. der Kurzanleitung vor.  Wählen Sie nun unter der Option Bewerbung den Punkt "vorhandene Bewerbung erweitern" aus und geben Sie die erforderlichen Zugangsdaten ein. Anschließend klicken Sie auf "anmelden". Wählen Sie nun die Funktion  "erweitern"  und folgen Sie den Anweisungen.
  8. Beachten Sie bitte, dass Sie den ausgewählten Schulen fristgerecht den Ausdruck mit Ihren Bewerbungsunterlagen übersenden.

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