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30.06.2017

Hinweise zum Nachrückverfahren im Rahmen der Lehrereinstellung 2017

Informationen zur Organisation des Nachrückverfahrens im Rahmen der Lehrereinstellung 2017

Mitte Juni haben bei allen Lehrämtern die Listenauswahlverfahren stattgefunden.

Für den Fall, dass Sie hierbei kein Angebot erhalten haben, werden Sie nicht mehr benachrichtigt. Da erfahrungsgemäß jedoch nicht alle Stellenangebote angenommen werden, können im Nachrückverfahren noch weitere Einstellungsangebote vergeben werden.

Zur Organisation des Nachrückverfahrens möchten wir auf folgende Punkte hinweisen:

Die noch zu besetzenden Stellen im Nachrückverfahren werden entweder als Stelleninformationen der Regierungspräsidien (Zeitraum zwischen 3. Juli und Ende September 2017) oder alternativ als schulbezogene Stellenausschreibungen (Zeitraum 3. bis 7. Juli 2017) ausgeschrieben.

In Einzelfällen werden schulbezogene Stellen insbesondere an beruflichen Schulen bis zum 30.09. ausgeschrieben (auch geöffnet für den Direkteinstieg).

Stelleninformationen der Regierungspräsidien

Stellen, die im Zeitraum zwischen 3. Juli und Ende September noch zu besetzen sind, werden in der Regel von den Regierungspräsidien unter Stelleninfo RPen ausgeschrieben. Die Auswahl der Bewerberinnen und Bewerber erfolgt nach der Leistungszahl / Gesamtqualifikation / Laufbahnprüfungsnote. Für eine Bewerbung auf die Stellen genügt es, wenn Sie im Online-Verfahren entsprechend der Anweisung unter Anleitung für Online-Bewerbung > Bewerbung erweitern vorgehen mit dem Unterschied, dass Sie die Stelle nicht im Menüpunkt Schulbezogene Stellen sondern im Menüpunkt Stelleninfo RPen auswählen. Eine Übersendung von Bewerbungsunterlagen an die Schulen bzw. das Regierungspräsidium ist nicht erforderlich. Eine Absagemitteilung an die Bewerberinnen und Bewerber, die nicht zum Zuge gekommen sind, erfolgt nicht.
Im gesamten Zeitraum zwischen 3. Juli und 30. September können entsprechend Stellen hier ausgeschrieben werden. Die Stellen stehen in der Regel 5 Werktage im Netz. In diesem Zeitraum muss die oben beschriebene Online-Bewerbung erfolgen.

Schulbezogene Stellenausschreibungen

Ab 3. Juli 2017 können Stellen, die im bisherigen Verfahren noch nicht besetzt werden konnten, alternativ auch schulbezogen ausgeschrieben werden. Sie können die Ausschreibungen ab diesem Termin aunter Schulbezogene Stellen abrufen. Bewerbungen auf die Stellen sind bis 7. Juli 2017 direkt bei den genannten Schulen möglich. Der Belegausdruck der Online-Meldung der Bewerbung auf die ausgeschriebene Stelle (sog. Pflichtanschreiben) muss mit den übrigen Bewerbungsunterlagen (s. Checkliste Laufbahnbewerber, Checkliste Direktbewerber) übersandt werden (Vorgehensweise siehe unter Anleitung für Online-Bewerbung). Auch nach diesem Termin können im Rahmen des Nachrückverfahrens in Einzelfällen noch Stellen schulbezogen ausgeschrieben werden, an beruflichen Schulen in Einzelfällen auch für berufserfahrene Direktbewerber ohne Lehramtsstudium.

Nutzen Sie diese Möglichkeiten, sich unabhängig von Ihren bisher gewählten Einsatzbezirken neue Einstellungsperspektiven zu eröffnen.

Unabhängig von diesen zusätzlichen Bewerbungsmöglichkeiten erfolgt das Nachrückverfahren beim Lehramt Gymnasien auch noch über die Bewerberliste. Es ist wichtig, dass Sie in dem Zeitraum postalisch und telefonisch erreichbar sind. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre aktuelle Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse, unter der Sie zu erreichen sind, dem zuständigen Regierungspräsidium vorliegen. Änderungen dieser Daten können Sie gegebenenfalls online vornehmen (Vorgehensweise siehe unter Anleitung für Online-Bewerbung).

Falls Sie im Nachrückverfahren ein Einstellungsangebot erhalten, werden Sie von der zuständigen Schulbehörde zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen.

Das gesamte Einstellungsverfahren endet am 30. September 2017. Sollten Sie bis dahin kein Einstellungsangebot erhalten haben, können Sie sich ab Mitte November 2017 für eine Einstellung zum Sommer 2018 bis spätestens 31. März 2018 erneut bewerben. Die Bewerbungen erfolgen online über www.lehrer-online-bw.de.

Mit Ihren Anmeldedaten können Sie dort unter dem Menüpunkt Bewerbung Einstellung Ihre vorhandene Bewerbung erneuern. Die entsprechende Antragsmaske steht ab Mitte November 2017 zur Verfügung. Eine Antragstellung ist auch dann erforderlich, wenn Sie im kommenden Schuljahr als so genannte Vertretungslehrkraft befristet beschäftigt werden.

Für nicht eingestellte Lehrkräfte bestehen auch im kommenden Schuljahr wieder befristete Beschäftigungsmöglichkeiten für Vertretungstätigkeiten im Tarifbeschäftigungsverhältnis. Wenn Sie an einer solchen Tätigkeit interessiert sind, können Sie sich voraussichtlich ab Anfang Juli 2017 hier auf eine Vormerkliste melden. Lehrkräfte, die bereits im laufenden Schuljahr im Verfahren Vertretungspool Online (VPO) registriert waren, müssen diese für das kommende Schuljahr erneuern. Die Schulverwaltung ist im Blick auf die Bewerberknappheit dringend auf Interessenten für Vertretungstätigkeiten angewiesen.

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